Die Weihnachtszeit ist für viele von uns eine Zeit der Freude, des Zusammenseins mit Familie und Freunden – und nur zu gerne genießen wir leckeres Essen. Doch gerade in dieser festlichen Zeit kommt es auch immer wieder zu Stress und Unwohlsein. Das gilt vor allem, wenn man an einer Darmerkrankung leidet. Bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa ist es ratsam, die Ernährung gezielt zu planen.
Damit Sie gesund und entspannt durch die Weihnachtszeit kommen, habe ich einige Tipps für eine ausgewogene Ernährung und zur Stressbewältigung zusammengestellt.
Frohe Weihnachten: Planung ist das A und O
Eine gute Vorbereitung hilft in den meisten Fällen, den Stress während der Feiertage zu minimieren. Überlegen Sie sich daher unbedingt rechtzeitig vorher, welche Gerichte Sie zubereiten möchten – und erstellen Sie dann eine Einkaufsliste. Achten Sie auf gesunde Zutaten, die Ihrem Darm gut tun. Vermeiden Sie stark verarbeitete Lebensmittel und bevorzugen Sie frische Produkte.
⭐️ Bei der Zubereitung der Mahlzeiten suchen Sie nach Rezepten, die gesunde Alternativen zu traditionellen Weihnachtsgerichten bieten. Ballaststoffe aus Obst, Gemüse und Vollkornprodukten sind gut, ebenso probiotische Lebensmittel, die das Mikrobiom unterstützen. Verwenden Sie zum Beispiel leichte Brühen oder Joghurt statt schwerer Sahnesoßen.
⭐️ Bereiten Sie außerdem kleinere Portionen zu, um übermäßiges Essen zu vermeiden. Das schont nicht nur den Magen-Darm-Trakt, sondern fördert auch eine bewusste Ernährung.
⭐️ Bereiten Sie gesunde Snacks wie Gemüsesticks mit Hummus oder Nüssen zu. Diese helfen, Heißhungerattacken zwischendurch zu vermeiden.
Gesunde Ernährung während der Feiertage
Die Weihnachtszeit ist oft geprägt von üppigen Festessen und vielen süßen Leckereien. Wer Darmprobleme hat, sollte allerdings auch in dieser Zeit auf eine ausgewogene Ernährung achten.
🎄 Integrieren Sie ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse in Ihre Mahlzeiten. Ballaststoffe fördern die Verdauung und unterstützen eine gesunde Darmflora.
🎄 Fermentierte Lebensmittel wie Joghurt, Kefir oder Sauerkraut enthalten Probiotika (gute Bakterien), die das Gleichgewicht der Darmflora unterstützen können.
🎄 Trinken Sie ausreichend Wasser! Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist wichtig für eine gute Verdauung. Trinken Sie mindestens 1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag.
Gesunde Rezepte gibt es viele. Ich nenne mal drei Beispiele::
🎄 Bereiten Sie einen bunten Gemüseauflauf mit saisonalem Gemüse wie Rosenkohl, Karotten und Süßkartoffeln zu. Würzen Sie mit Kräutern statt mit schweren Soßen.
🎄 Fisch ist ein hervorragender Eiweißlieferant und enthält gesunde Fette. Gebratener Lachs mit Quinoa und gedünstetem Gemüse ist nicht nur lecker, sondern auch gesund.
🎄 Statt schwerem Kuchen sollten Sie zum Dessert frisches Obst oder einen Obstsalat anbieten. Auch Apfelstreusel mit Haferflocken sind eine leckere Variante.
So überstehen Sie die Weihnachtszeit völlig stressfrei
Die Feiertage sind oft stressig – da ist der Druck der Geschenkeinkäufe, da sind familiäre Verpflichtungen. Ich nenne Ihnen hier einige Strategien zur Stressbewältigung:
⭐️ Nehmen Sie sich regelmäßig Zeit für Atemübungen oder Meditation. Diese Techniken helfen dabei, den Geist zu beruhigen und Stress abzubauen.
⭐️ Integrieren Sie Bewegung in Ihren Alltag – sei es ein Spaziergang im Freien oder sanfte Yoga-Übungen. Körperliche Aktivität hilft, Stress abzubauen und steigert das Wohlbefinden.
⭐️ Planen Sie auch ganz bewusst Zeiten ein, in denen Sie sich entspannen können – sei es durch Lesen eines Buches oder das Hören Ihrer Lieblingsmusik.
⭐️ Sie sollten Ihre eigenen Grenzen kennen und diese auch gegenüber anderen klar zu kommunizieren. Wenn Ihnen etwas zu viel wird, scheuen Sie sich auf keinen Fall davor, „Nein“ zu sagen.
⭐️ Und schließlich: Konzentrieren Sie sich auf hochwertige Zeit mit Ihren Liebsten anstatt auf Quantität. Lieber kurz und gerne beisammen sein – als lange und total genervt.
Was Sie sonst noch beachten sollten
Wenn Sie besondere Ernährungsbedürfnisse haben oder an einer Darmerkrankung leiden, sollten Sie dies bei der Planung Ihrer Urlaubsaktivitäten berücksichtigen.
🎄 Wenn Sie eingeladen sind, lassen Sie Ihre Gastgeber rechtzeitig vorher wissen, welche Lebensmittel für Sie problematisch sind. Viele Menschen sind gerne bereit, Ihnen zu helfen und Alternativen anzubieten.
🎄 Gegebenenfalls bringen Sie Ihre eigenen Speisen zur Feier mit: So haben Sie sicher etwas Gesundes zu essen.
Nach den Feiertagen ist es wichtig, schnell wieder in einen gesunden Rhythmus zu kommen:
🎄 Denken Sie an eine sanfte Entgiftungskur mit viel Wasser und frischen Obst- und Gemüsesäften. Und achten Sie darauf, dass Ihre Mahlzeiten regelmäßig und reich an Ballaststoffen und Proteinen sind.
Wenn Sie diese Tipps beherzigen, bin ich sicher, dass Sie die Weihnachtszeit genießen werden!
Mit diesem Beitrag verabschiede ich mich in die Feiertage! Ich wünsche Ihnen eine entspannte Zeit ohne Diensthandy und ohne Erkältungsviren, dafür mit Harmonie, viel Gelassenheit und guten Gesprächen mit lieben Menschen. Bleiben wir einander gewogen.
Herzliche Grüße, Ihr Ralf Drevermann
- 17. Dezember 2024
Wenn Sie mehr über mich und meine Arbeit als Heilpraktiker erfahren möchten, besuchen Sie doch auch die Webseite meiner Praxis. Dort finden Sie viele weitere Informationen: